Bestellung

Wir versenden zügig nach Zahlungseingang, montags bis freitags (ausgenommen Feiertage).

Ist kurz nach Bestellung und Zahlung noch keine Versandbenachrichtigung eingegangen empfehlen wir:

1.) den Spam-Ordner zu prüfen, da die automatisierten Versandnachrichten von einigen Mailanbietern aussortiert werden. Ist auch da nichts zu finden sollte...

2.) bitte geprüft werden, ob die Zahlung vollständig und ordentlich übermittelt worden ist. Dazu bitte in die Portale der Zahlungsdienstleister einloggen und dort die Zahlung verfolgen. In seltenen Fällen kann es zu technischen Probleme bei der Weiterleitung zu PayPal o.ä. gekommen sein und die Zahlung wurde nicht übermittelt. Bei Überweisungen bitte die Richtigkeit der Kontoverbindung und das Vorhandensein der Auftragsnummer im Verwendungszweck prüfen.

Wenn der Auftrag vollständig und inkl. Auftragsnummer bezahlt worden ist, jedoch nicht innerhalb von 1-3 Werktagen versendet wurde, dann melde Dich bitte mit den relavanten Bestell- und Zahlungsdaten (Kundenname & -nummer, Auftragsnummer, Transaktionsnummer der Zahlung), wir prüfen dies schnellstmöglich.

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Der Status "offen - Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze" oder "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt" bedeutet, dass das Paket von uns fertig bearbeitet wurde und sich auf dem Weg ins Eingangszentrum des Versanddienstleisters befindet. Erst dort gibt es den ersten Scan, womit sich der Status erstmalig ändert.
In seltenen Fällen -bei hohem Paketaufkommen und um Feiertage herum- kann sich der Scan am Posteingangszentrum verzögern.
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Die Trackingnummer kommt automatisch mit unserer Versandbenachrichtigung (ggf. Spam-Ordner kontrollieren). Mit Übergabe an den Versanddienstleister haben wir kaum mehr Einfluss und können z.B. keine Adressen mehr ändern.
Übers Tracking kannst Du die Sendung jedoch verfolgen und bei den meisten Versanddienstleistern über deren Portale Zustelloptionen (Ablageorte, Wunschnachbarn usw.) buchen.

Bei Verzögerungen können und müssen wir als Versender handeln.
Wenn sich Dein Paket also über wenige Werktage hinweg nicht weiterbewegt, können wir eine Laufzeitbeschwerde einreichen. Bei längerer Zeit ohne Bewegung und Scan muss eine Nachforschung eingeleitet werden. Die Zeiten variieren etwas, je nach Versanddienstleister.
In diesen Fällen melde Dich lieber früher als später mit der Auftrags- oder Trackingnummer bei uns, damit wir entsprechende Schritte einleiten können, so dass Deine Bestellung bald ankommt.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in den meisten Fällen Ersatzlieferungen erst in Auftrag geben können, wenn der Vorgang mit dem Versanddienstleister geklärt ist.

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Auch wenn wir sie mit größter Sorgfalt vermeiden wollen - Fehler können passieren. Wenn etwas falsch oder unvollständig geliefert wurde, bitten wir das Formular zur Retourenanmeldung zu benutzen oder eine Email mit allen relevanten Infos zu senden; Kundenname und -nummer, Auftrags- und/oder Rechnungsnummer, Fehlerbeschreibung, gern auch eine Rückrufnummer. Fotos und detaillierte Angaben von z.B. Artikelnummern helfen und beschleunigen die Aufklärung und richtige Nachsendung.
Wir melden uns so schnell wie möglich, schicken Ersatz oder schauen bei Beschädigungen gemeinsam, welcher Ersatz beide Seiten glücklich macht.

Siehe auch unser Hilfethema Retouren.

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Leider bietet unser System nicht die Möglichkeit der terminierten Sendung. Einen kleinen Umweg bietet jedoch die terminierte Zahlung, denn wir versenden mit Zahlungseingang. Also am besten per Überweisung erst dann bezahlen, wenn in den nächsten Tagen geliefert werden soll.

Ist die Sendung einmal auf dem Weg, kann man je nach Versanddienstleister über deren Online-Portale Ablageorte und teilweise auch Termine vereinbaren.

Bestellkommentare à la "bitte nebenan bei Frau Müller abgeben" können wir leider nicht auf die Versandetiketten drucken oder anderweitig an den Zusteller weitergeben, dies muss mit den Paketdiensten direkt (z.B. über deren Online-Portale) arrangiert werden.

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Wir haben kein Ladengeschäft und kein Beratungsbüro. Auf unserem Lager- & Logisitk-Gelände sind keine Berater anzutreffen und es ist aus sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen kein Kundenverkehr möglich.

Unsere Kollegen im Kundensupport und Tech-Support sind erfahren in der telefonischen und Email-Beratung. Waren sind über den Online-Shop und Versand erhältlich.

Wer uns persönlich sprechen möchte, der hat auf Messen und Treffen die Gelegenheit.

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Vertan? Etwas vergessen? Oder unsicher, ob das Richtige bestellt wurde? Bestellungsänderungen sind nur vor Zahlungseingang möglich. Sobald die Zahlung eingegangen ist (bei PayPal o.ä. sofort), wird so schnell wie möglich verpackt und versendet. Änderungen sind nicht mehr möglich.

Bei Unsicherheiten und Rückfragen, kann also nur die Zahlart "Vorkasse-Überweisung" gewählt und mit der Zahlung abgewartet werden.

Änderungen von PayPal-Bestellungen sind nur für den ungewöhnlichen Fall möglich, dass die Zahlung abgebrochen und wegen eines technischen Problems nicht durchgegangen ist.

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Manuelle Bestellungen haben längere Bearbeitungszeiten. Eine Shopbestellung läuft einfach schneller durchs System, als unsere Mitarbeiter Emailbestellungen bearbeiten können. Für Bestellungen, die nicht über den Onlineshop getätigt werden, behalten wir uns eine Bearbeitungsgebühr vor. Ohne Angabe unserer Artikelnummern müssen wir jegliche Bestellung aus rechtlichen Gründen ablehnen.

Bitte benutzt nach Möglichkeit unseren Onlineshop. Für Rückfragen und Beratung stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

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Für eine Steuererstattung bei Eigenausfuhr beachte bitte das Merkblatt zur Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr des Bundesfinanzministeriums der Bundesrepublik Deutschland.

Hier speziell den Punkt 7:

7. Von der Steuerbefreiung ausgeschlossen: Lieferungen zur Ausrüstung oder zur Versorgung von privaten Beförderungsmitteln

Lieferungen von Waren, die zur Ausrüstung oder Versorgung eines privaten Beförderungsmittels (z.B. Pkw, Kombiwagen, Sportboot, Segelyacht, Flugzeug) dienen, sind von der Steuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr ausgeschlossen. Bei den betroffenen Waren handelt es sich sowohl um Kraftfahrzeugteile, die mit dem Fahrzeug fest verbunden werden (z.B. Stoßstange), als auch um solche, die als bewegliche Teile zur Ausrüstung des Fahrzeugs gehören (z.B. Abschleppseil, Reservereifen, Verbandkasten). Auch Waren zur Versorgung eines Fahrzeugs (z.B. Kraftstoff, Motoröl, Pflegemittel) fallen nicht unter die Steuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr.

Die Einstufung der Artikel erfolgt auf Basis der eindeutigen Zolltarifnummer, die tatsächliche Verwendung (z.B. Ferienhaus oder Boot) spielt für den Zoll keine Rolle. Eine Interpretation ist hier nicht möglich. Danach ist eine Erstattung bei Eigenausfuhr der hier definierten Fahrzeugteile nicht zulässig und wird durch uns auch nicht in Ausnahmen erfolgen.

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Paketsendungen innerhalb Deutschlands sind ab einem Mindestbestellwert von 140€ versandkostenfrei.

Du kannst unseren Versandkostenrechner nutzen, sobald du Artikel im Warenkorb hast.

Eine Liste mit allen Versandkosten und der Auswahlmöglichkeit des Lieferlandes ist hier zu finden.

Die Versandkosten werden natürlich ebenfalls im Bestellprozess angezeigt, sie richten sich nach der gewählten Lieferadresse.

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