Das Autoterm Comfort Boiler Control (ACBC) Bedienteil regelt nur den Betrieb über die Luftstandheizung.
Elektrisches Aufheizen und Kühlkreislauf werden seperat gesteuert und überwacht, siehe dazu die nachfolgende FAQ.
Die Überwachung und Steuerung der Boilertemperatur geschieht je nach Aufheizart -elektrisch, Luftheizung, Wasserkreislauf- unabhängig voneinander.
Das heißt, das Boiler Control Heizungsbedienteil regelt nicht den elektrischen Heizsstab oder gar den Kühlkreislauf. Dafür sind Thermostat Relais -oder bei den 110/230V-Boilern die integrierte Regelung des elektrischen Heizstabes- da.
Bitte beachte die Anleitungen aller Geräte -Boiler und Relais- für die Steuerung und Überwachung deines combiBOIL!
Vorab jedoch zur generellen Information:
Ist der combiBOIL mit dem Autoterm Comfort Boiler Control (ACBC) kombiniert, so misst der Temperatursensor des ACBC konstant die Wassertemperatur des Boilers, wenn die Standheizung läuft. Steigt die so gemessene Boilertemperatur über 85°C, unterbricht das ACBC den Brennvorgang der Heizung und schaltet auf den Lüfterbetrieb um, bis die Boilertemperatur auf 75°C gesunken ist. Danach wird der Verbrennungsprozess fortgeführt. Diese Funktion bezieht sich ausschließlich auf das Erwärmen des Wassers mit der Autoterm Luftstandheizung.
Elektrisches AufheizenErhitzt man das Wasser elektrisch, ist für die 12V und 24V Variante des Boilers ein externes Thermostatrelais (TSR) im Lieferumfang enthalten (Boiler ab 11/23), welches die Boilertemperatur für den Elektrobetrieb misst und regelt, unabhängig vom ACBC. Die Ein- und Ausschalttemperatur ist im TSR Relais vorab zu definieren (siehe dessen Anleitung!). Steigt die Wassertemperatur über 65°C (empfohlene Einstellung), schaltet das Relais den Heizstab ab. Fällt sie auf 60°C (empfohlene Einstellung), so schaltet das Relais den Heizstab wieder ein. Die Anleitung des Thermostatrelais ist unbedingt zu beachten und ein Schalter vorzusetzen.
Für die 110V und 230V (nur 9L und 12L) Versionen des combiBOIL ist die Temperaturregelung im Boiler integriert. Der Heizstab schaltet bei fest eingestellten 65°C ab, und bei 56°C wieder ein. Wir empfehlen den Heizstab über einen beleuchteten Schalter mit dem 230V Netz zu verbinden, um eine bessere Kontrolle zu haben.
KühlkreislaufVerbindet man den Boiler mit dem Kühlkreislauf des Fahrzeugs ( Kühlwasserkreislauf-Kit ), so ist es ebenfalls notwendig eine Temperaturregelung zu integrieren. Dafür nutzt man ein weiteres TSR Temperatur Sensitive Relais, welches ebenfalls die Wassertemperaur im Boiler misst und mittels eines schaltbaren Bypasses das Kühlwasser temperaturabhängig durch den Boiler führt, oder daran vorbei.
Auch hier gilt, Anleitung des Temperatur Sensitiven Relais beachten! Bei einer Temperatur von 75°C (empfohlene Einstellung) sollte das Relais den Bypass umschalten und das Kühlwasser am Boiler vorbei pumpen. Bei 70°C (empfohlene Einstellung) schaltet das Relais zurück und das Kühlwasser fließt wieder durch den Boiler.
Beim Aufheizen via Luftstandheizung: Ca. 1 Stunde, und zwar egal bei welcher Boiler- und welcher Heizungsgröße).
Beim Betrieb über das Kühlmittel des Motorkühlkreislaufs ist eine Aufheizzeit von ca. 20min realistisch, wenn der Motor mit Betriebstemperatur läuft.
Über Strom richtet sich die Zeit nach der Leistung des Heizstabes. Soll z.B. ein 7-Liter-Boiler mit 300W Leistung von 15°C auf 65°C erwärmt werden, dauert das ca. 84 Minuten. Die Aufheizzeit kann dabei ganz seinfach selbst berechnet werden.
Rechne:
(Zieltemperatur in °C – Ausgangstemperatur in °C) x Boilervolumen in L x 1,2 / Heizleistung des Boilers in Watt x 60 = Aufheizzeit in Minuten.
Wenn du mehr über die benötigten Aufheizzeiten erfahren möchtest, schau mal in unseren umfangreichen Magazin-Artikel zu diesem Thema.
Die Wassermenge, welche z.B. zum Duschen zur Verfügung steht, ist grob gesagt abhängig davon, wie heiß das Wasser im Boiler ist und wie kalt das zugemischte Kaltwasser. Daraus ergibt sich, je nach gewünschter Duschtemperatur die Wassermenge.
Es sollte ein Heizstab mit Bordnetzspannung (12 oder 24V) gewählt werden,
Ist ein Wechselrichter vorhanden, kann man dem Boiler über einen 230V Heizstab mehr elektrische Leistung zuführen, was folglich das Wasser schneller erwärmt.
Ein fertiges Kit ist dafür vorerst nicht vorgesehen.
Achtung: Der Handtuchtrocker darf nicht mehr Leistung haben, als die Heizung / der Heizstab in den Boiler einfließen lässt.
Es ist zu beachten, dass das System möglichst geradlinig verbaut werden muss, um effizient zu funktionieren. Für das kleinste Warmduscher-Kit (2kW-Heizung + 7l Boiler) werden mindestens 108cm Platz benötigt, bevor es individuell mit Warmluftverrohrung/-verteilung weitergehen kann.
Für alle anderen Setups, Heizungs- und Boilergrößen kann man grob die Längen der folgenden Komponenten addieren:
Alles was für jede Installation -in Fahrzeug oder Boot- gleichermaßen benötigt wird und nicht individuell ist, haben wir ins Warmduscher-Kit gepackt, sodass es im Prinzip ferig und funktionsfähig ist.
Folgendes könntest du, je nach der Ausgangssituation noch benötigen:
In unserem Sortiment findest du natürlich auch alle weiteren Komponenten zum Aufbau der gesamten Druckwasseranlage, wie zertifizierte Trinkwasserschläuche, Pumpen und Akkumulatortanks, Installationsmaterial wie Spannbackenschellen usw.
combiBOIL verfügt über ein Rückschlagventil welches verhindert, dass sich entstehender Druck "zurück" ausdehnen kann. Um Schläuche und Armaturen oder Duschköpfe vor Schäden durch zu hohen (Hitze-)Druck zu schützen, sollte also ein Druckspeichertank zum Einsatz kommen.
Bei langen Leitungswegen ist der Akkumulatortank nicht unbedingt notwendig, wenn sich der Druck im Leitungssystem verteilen kann.