Abhängig von Reise(jahres)zeit und -zielen sowie Dämmung und Ausbau (der den zu beheizenden Rauminhalt beeinflussen kann) empfehlen wir für Vans und Fahrzeuge mit Wohnraum bis 12-14 Kubikmeter und normales Camping (kein Winter) lieber die 2kW-Heizung, Air 2D (wir gehen dabei übrigens von der Montage und Raumluftansaugung IM Fahrzeug aus).
Wir raten davon ab überzudimensionieren. Die meisten Interessenten geben an, "auch mal" in den kälteren Jahreszeiten unterwegs sein zu wollen. In der Regel bedeutet dies, dass der Haupteinsatzzweck die Übergangszeit ist, dann ist die 2kW-Heizung empfehlenswert. An den wenigen Tagen an denen es mal richtig kalt ist, könnte man z.B. das Fahrerhaus mit einer Decke/Vorhang abtrennen - da gehen durch die Scheiben problemlos ein paar kW verloren. Auf das allerletzte Extrem zu optimieren macht keinen Sinn, läuft die Heizung nämlich den Rest der Zeit, also überwiegend auf Teillast, so wird sie verrußen und auf verrusste Brennkammern gibt es keine Garantie. Der Gedanke, "lieber die größere Heizung" ist nicht unbedingt angebracht, wenn die größere Heizung es selbst auf niedrigster Stufe zu warm macht und Brennkammer dabei verrußt. In dem Fall müsste man ggf. die Fenster öffnen und die Heizung muss dann regelmäßig alle paar Wochen min. 30 min. auf Vollast laufen, um die Brennkammer freizubrennen. Idealerweise sollte die Heizung so dimensioniert sein, dass sie überwiegend auf mittlerer und Vollast läuft, wodurch die Brennkammer rußfrei gehalten wird. Wer immernoch unsicher ist, wenn die Fahrzeuggröße grenzwertig ist und/oder wenn die Reise quer durch alle Jahreszeiten gehen soll, der sollte sich vielleicht unser Twin-Kit ansehen.
Nur beim VW T5/T6 ist der Einbauort werksseitig festgelegt, daher immer gleich und wir haben einen passenden T5/T6-Einbausatz . Für alle anderen Fahrzeuge ist der Einbauort individuell, daher gibt es nicht das eine so perfekt passende Kit für Jumper, Ducato etc. pp.
Wir haben mit unserem 99%-Camper-Kit mittlerweile ein "Sorglos-Paket" mit verschiedenen Komponenten zusammengestellt, die zu 99% für die meisten Campervans passen sollten. Mehr dazu und ein Vergleich zwischen den verschiedenen Einbausätzen sowie optionales Zubehör findest Du in unserem Online-Magazin.
1) Bitte beachten: der Startvorgang und die Vorglühphase dauern einige Minuten.
2) Auch können bei der ersten Inbetriebnahme einige Startvorgänge nötig sein, bis genug Treibstoff gepumpt wurde. Es kann ein paar mal zu Fehler 13 (mangelnde Treibstoffzufuhr) kommen.
3) Eine neue Heizung wird anfangs noch eine Weile neu riechen bzw. nach Gummi stinken. Das ist ganz normal, wenn die Kunststoffteile nach und nach warm werden. Ein bisschen Zeit muss der Heizung auch hier gegeben werden, bis der Geruch nach einigen Tagen des Heizbetriebs verflogen ist.
Zu diesen Fehlercodes haben wir ausführliche Informationen zu Ursachen und Problembehebung in kurzen Videos und Texten zusammengestellt. (Blinkcodes = Bedienteil PU-5) Schau Dir auch gerne das Video "Das erste Mal: Standheizung" an, wenn eine Heizung nach dem Einbau das erste mal gestartet werden soll.