Autoterm Air /Planar 2D Diesel Standheizung 12V mit Höhenkit und Simple Control Panel

Die Diesel Standheizung Autoterm Air 2D (früherer Name: Planar 2D) ist die bewährte Luftstandheizung zum Einbau in Camper, Wohnmobil, Expeditionsmobil und Overlander. Zuverlässige, robuste Technik. Kann ohne Garantieverlust selbst verbaut werden. Auch keine Eintragung vom TÜV notwendig, da E-Prüfzeichen vorhanden. Sparsam im Verbrauch und leise im Betrieb. Erfahre weiter unten mehr zu Standheizungen von Autoterm und der Autoterm 2D.
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Beschreibung

Autoterm Air 2D (Planar 2D) Dieselstandheizungen mit Höhenkit

Die unter ihrem früheren Namen Planar 2D bekannt gewordenen Standheizungen des russischen Herstellers Autoterm, sind aus Campern, Wohn- und Expeditionsmobilen nicht mehr wegzudenken. Sie sind für hohe Beanspruchungen und den Dauereinsatz konzipiert und werden für ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit besonders geschätzt.

Mit einem geringen Kraftstoff- und Stromverbrauch, sowie guter Regulierbarkeit in verschiedenen Modi, eignen sie sich für Reisefahrzeuge zu Lande, genau wie auf dem Wasser.

Alle Autoterm Heizgeräte sind mit einem E-Prüfzeichen ausgestattet. Der Einbau der Heizungen bedarf also keiner TÜV-Abnahme oder Eintragung und kann ohne Garantieverlust auch vom Laien während dem Camper Selbstausbau vorgenommen werden. Selbstverständlich übernehmen aber auch unsere Einbaupartner diese Arbeit gerne, wenn gewünscht.

Für jeden Fahrzeugtyp geeignet

Die Autoterm Air 2D ist für Fahrzeuge mit 12 V Bordnetzspannung erhältlich, sowie für Fahrzeuge mit 24 V, wie Expeditionsmobile auf LKW Basis.

Für jedes Reiseziel - Das Höhenkit

Nicht nur für große Kälte ist ein Reisefahrzeug mit einer Autoterm Air perfekt gerüstet - auch große Höhe ist kein Problem. Früher führte die geringere Sauerstoffzufuhr in der Verbrennungsluft schnell zum Verrußen der Brennkammer geführt. Inzwischen sind die Heizungen aber bereits seit längerem mit einem Höhenkit ausgestattet, das die Verbrennung regelt. Abhängig vom Umgebungsluftdruck passt die Heizung vollkommen selbstständig die Menge des eingespritzten Kraftstoffs nach unten an.

Wir von tigerexped sind stolz, das Höhenkit und damit die Ural Edition beim Hersteller als Innovation angestoßen und mit entwickelt zu haben, denn dieser Wunsch ist von Kunden des Öfteren an uns herangetragen worden - und solche Wünsche nehmen wir ernst.

Gibt es trotzdem ein "zu hoch"?

Nach unseren eigenen, erfolgreichen Tests auf 3440 m Höhe des Pitztaler Gletschers, gingen die Höhen-Kits in Serie. Inzwischen sind unsere Kunden damit hoch gereist. Fabian zum Beispiel mit seinem "Tornado on Tour". Er hat die Heizung (die zu diesem Zeitpunkt noch Autoterm Planar 2D hieß) in seinem T3 Bus in Chile auf 5032 m getestet - noch höher geht es nur in Tibet.

Auch in dieser extremen Höhe hat das Höhen-Kit der Air 2D ganze Arbeit geleistet. Seinen Versuch hat er hier mit der Kamera festgehalten: Hier auf Youtube anschauen

Du kannst Dir also sicher sein, dass Deine Heizung Dich nicht im Stich lässt, wenn es oben schuppig wird.

Beachte jedoch:

Trotz Höhen-Kit stellt der Betrieb einer Diesel Standheizung (wie eines Diesel Motors im Fahrzeug) einen technischen Kompromiss dar. Auf längere Zeit muss man dafür sorgen, dass die Brennkammer auch mal wieder richtig heiß wird und damit freigebrannt werden kann. Ein Verrußen ist sonst auch mit Höhenkit nicht zu vermeiden.

Solltest Du tatsächlich mehrere Wochen auf 4000 m Höhe übernachten, ist ein Säubern der Brennkammer und Erneuern der Dichtungen jedoch möglich und vom Aufwand her vertretbar.

Freibrennen (auch) in niedrigen Höhen

Das Freibrennen der Heizung ist die wichtigste und gleichzeitig einzig erforderliche Wartung der Heizung. Wie in Höhenlagen muss die Brennkammer auch in normalen Höhen die Möglichkeit bekommen, beginnende Verrußungen loszuwerden.

Generell treten Verrußungen auf, wenn die Heizung auf kleiner Leistungsstufe läuft. Lass Deine Heizung deswegen alle 1 - 2 Wochen einmal für eine halbe Stunde auf Volllast laufen.

Stelle Dir die Brennkammer Deiner Heizung vor, wie den Motor eines Dieselautos - wurde das immer nur mit geringer Drehzahl gefahren, müssen Verrußungen auch mit einer anständigen Autobahnfahrt freigebrannt werden. Gleiches gilt für die Verbrennung in der Heizung.

Standheizungen von Autoterm macht es nichts aus, einen ganzen Urlaub lang durchzulaufen und sind äußerst zuverlässig. Sollte trotzdem mal eine Reparatur notwendig sein, sind wir als Servicepartner und Deutschland Distributor mit eigener Werkstatt für Dich da. Unterwegs auf Fern- oder Langzeitreise, könntest Du gewisse Reparaturen unter unserer Anleitung im Notfall aber sogar selber durchführen - die Heizung muss nicht ausgebaut und eingeschickt werden. Dies stellt einen weiteren, entscheidenden Vorteil bei Autoterm Heizungen für Reisende dar.

Wichtig, bei Betrieb in großer Höhe

Geringere Maximalleistung

In großer Höhe bekommt die Heizung also weniger Luft und dazu passend weniger Kraftstoff. Entsprechend sinkt mit zunehmender Höhe die Maximalleistung der Heizung. Grob gesagt: Ab 2000 m verliert man pro 500 m ca. 5 % an Leistung.

Luftansaugung - Warmluftausgang

Wichtig: In großen Höhen ist der Freigang des Lüfters von besonderer Bedeutung. Am besten wäre es, die Standheizung ohne Warmluftverrohrung zu betreiben oder nur eine SEHR einfache zu verwenden.

Die Brennluftansaugung und der Auspuff sollten extrem kurz und widerstandsarm sein. Knicke, Verstopfungen oder Reduzierungen sind zu vermeiden.

Bedienelement

Ein einfaches Bedienelement mit Drehregler, das Simple Control Panel (ehem. PU-5). Die Steuerung der Heizung erfolgt hier im Leistungsmodus. Bei angeschlossenem Temperatursensor regelt das Simple Control auch im Temperaturmodus (Sensor muss separat bestellt werden). 

Es ist auch ein Lüften ohne Heizen möglich, um die Luft im Fahrzeug zirkulieren zu lassen.

Die Heizung kann auch mit dem digitalem Bedienteil OLED Control Panel (ehem. PU-27) bestellt werden. Wenn gewünscht, bitte entsprechend auswählen!

Die Kabellänge des werksseitigen Lieferumfangs ist 1,80m. Verschiedene Verlängerungen oder längere Anschlusskabel sind im Zubehör für Standheizungen zu finden.
 

Temperatursensor

Im Bedienteil Simple Control ist kein Temperatursensor verbaut. Dieser muss gesondert bestellt und montiert werden, will man die Heizung mit Simple Control im Temperaturmodus steuern. Andernfalls steuert das Simple Control Panel im Leistungsmodus.

Fernsteuerung

Der Not-Schalteingang der Heizung wird oft für Fernbedienungen genutzt. Dazu müssen lediglich zwei Kabel mittels Schalter oder Relais verbunden werden. Dies geschieht entweder dauerhaft, dann startet die Heizung und läuft bis die Verbindung wieder unterbrochen wird, oder mit einem Impuls. Hierbei kann ein Tastimpuls von 0.5-3 s Länge zum Einschalten genutzt werden. Der nächste Impuls würde die Heizung dann wieder ausschalten.

Vorteil der zweiten Variante ist, dass man dann auch die Möglichkeit hat, die Heizung mit verschiedenen Bedienelementen zu steuern. Also beispielsweise mit einer selbst gebauten Fernbdienung oder einem Taster einschalten, dann später vom Bett aus mit dem mitgelieferten Bedienelement die Leistungsstufe anpassen oder gar ausschalten. Oder natürlich auch anders herum.

E-Prüfzeichen

Alle Autoterm Heizungen verfügen über ein E-Prüfzeichen (e2). Sie können somit eintragungsfrei verbaut werden, eine Vorführung oder Abnahme durch den TÜV ist nicht notwendig.

Lieferumfang

Im Lieferumfang ist bereits alles enthalten, was Du für die Installation der Autoterm 2D benötigst.

  • Heizgerät 12V
  • Simple Control Panel
  • Autoterm-Kraftstoffpumpe "Extra Leise"
  • Abgasschalldämpfer (17 x 9 x 5 cm)
  • Gummihalter Dosierpumpe
  • Kabelbaum Dosierpumpe
  • Kabelbaum Heizgerät
  • Ansaugluftschlauch mit integriertem Schalldämpfer
  • Hitzeschutzschlauch
  • Endstück Abgasrohr + Schelle
  • Tankansaugrohr
  • 5.5 m Kraftstoffleitung
  • Kraftstoffleitungsverbinder
  • 1m Abgaswellrohr Metall
  • Schrauben, Muttern, Schellen, Schrumpfschlauch, Kabelbinder
  • Bedienungsanleitung

 

Achtung Kraftstoffschlauch:

Im Lieferumfang ist Kraftstoffschlauch als Leitungsverbinder enthalten. Die enthaltene Länge ist in der Regel völlig ausreichend (evtl. Stücke kürzen/teilen). Solltest Du wider Erwarten nicht damit auskommen, kannst Du den Schlauch unter Artikelnummer 35612 als Meterware nachbestellen.

Autoterm Air 2D Abmessungen:

Länge: 33 cm
Höhe: 12 cm + 2,5 cm Anschlüsse
Tiefe: 12 cm
Gewicht der Heizung ohne Zubehör: 2,86 kg

Optional / Empfehlenswert:

Für einen einfacheren Einbau, der die Heizung auch thermisch entkoppelt, sieh Dir unsere passenden Einbauflansche an oder entscheide Dich direkt für ein fertig zusammengestelltes Einbau-Kit, zum Beispiel das 99% Camper Kit.

Für eine Kraftstoffversorgung, die sich nicht aus dem Fahrzeugtank bedient (z.B. bei Booten), sind optional Kraftstofftanks verfügbar. Bei Straßenfahrzeugen sind unbedingt die Regularien für Zusatztanks zu beachten!

Einbau

Der Einbau darf ohne Garantieverlust* vom Laien durchgeführt werden. Du bist also nicht verpflichtet, die Installation der Standheizung von einer Werkstatt durchführen zu lassen.
*Der Einbau muss gemäß Einbauanleitung des Herstellers erfolgt sein.

Solltest Du den Einbau nicht selber vornehmen wollen, stehen Dir unsere Einbaupartner aber natürlich gerne zur Verfügung. Du findest hier die Liste.

Einbaudokus und Tipps

Einbaudokumentation bei einem VW T5/T6
Do’s und Dont’s beim Standheizungseinbau

Beim Ersetzen von Eberspächer oder Webasto Standheizungen

Das Lochbild der Autoterm Heizungen entspricht dem der bekannten Standheizungen von Eberspächer bzw. Webasto. Hier kann ein einfacher Austausch erfolgen, ohne neue Löcher in die Karosserie bohren zu müssen.

Autoterm Air 2D oder 4D für doppelte Leistung?

Du befindest Dich hier bei der Autoterm Air 2D mit 2 kW Heizleistung. Die Autoterm Air ist auch als Variante 4D mit 4 kW Heizleistung in 12 oder 24 V erhältlich. Welche Dimensionierung für Dich die richtige ist, hängt von Deinen Reiseverhalten, Deinen Zielen und der Isolation Deines Fahrzeugs ab. Mehr ist hier nicht = besser, auch wenn die Heizung mit doppelt so viel Leistung nur unwesentlich mehr kostet! 4 kw machen kleinere Camper sehr schnell auch auf kleinster Stufe zur Sauna und man muss beim Heizen das Fenster aufmachen. Das ist nicht nur völlig unnötig, sondern lässt Deine Heizung auch schneller verrußen (siehe Thema oben).

Wähle im Zweifel lieber die kleinere Heizung und lasse sie auf höherer Stufe laufen, als die große Heizung immer am unteren Ende der Skala zu betreiben!

Kennst Du schon unsere Komplettsets?

Für verschiedene Anforderungen haben wir passende Komplettsets für Dich zusammengestellt. Alles was Du brauchst in einem Paket!

  • Das 99% Camper Kit - Dieses wunschlos glücklich Paket passt auf 99 von 100 Campern!
  • Das 1% Camper-Kit - Mit der doppelten Heizleistung und deswegen für 99% der Camper überdimensioniert.
  • Für alle dazwischen: Das TWIN-Kit für optimale Regulierbarkeit der Heizleistung in JEDEM Klima!
  • Für alle Boot- und Yacht-Besitzer: haben wir ein Marine-Kit inkl. Bordwanddurchführung

Warmwasser geplant?


Wenn du neben einem Heizgerät auch Warmwasser in deinem Camper installieren möchtest:

Die Autoterm Heizungen gibt es in Kombination mit Warmwasserboiler und speziellem Bedienteil für volle Systemintegration.

Mehr Infos dazu:

Zum Warmduscher-Kit

Achtung: Geänderter Temperaturmodus

Die Funktionsweise des Temperaturmodus hat sich bei allen Autoterm Heizungen (dies betrifft damit alle unterschiedlichen Bedienteile) mit Auslieferung ab dem zweiten Quartal 2023 geändert. Die Informationen wurden bisher nicht von Autoterm in die Bedienungsanleitung übernommen.

Hier findest du alles zur Änderung.

Herstellerinformationen:
AUTOTERM SIA
Paleju street, Marupe 72
Riga, 2167
Marupes nov., LV
sales@autoterm.com

Verantwortliche Person:
AUTOTERM SIA
Paleju street, Marupe 72
Riga, 2167
Marupes nov., LV
sales@autoterm.com

Kunden kauften ebenfalls
Technische Daten
Leistung max.:
2kW
Spannung Bordnetz:
12V
Bedienung:
Simple Control Panel
Artikelgewicht:
5,44 kg
Bewertungen
Durchschnittliche Artikelbewertung
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Alle Bewertungen:

Einträge insgesamt: 4
Die Heizung ist ja über das Internet bekannt und bewährt, aber
4 von 5
Die Heizung ist ja über das Internet bekannt und bewährt, aber

der Tankentnehmer, wenigstens der mir gelieferte, ist bzw. war von schlechter Qualität, Gewinde beim anschrauben abgerissen. Obwohl nur handfest angezogen? Wenn eine Bruchstelle entsteht und das passiert in Sibirien, dann hat man größere Probleme. Ersatztankentnehmer wurde mir zugeschickt.

Antwort von tigerexped:

Das merkt man zum Glück vor Sibirien... ist nicht schön, aber eher nicht der Standard.

Nicht umsonst die wohl meistgekaufte Standheizung
4 von 5
Nicht umsonst die wohl meistgekaufte Standheizung

Klein und handlich, passt fast überall. Fertig vormontiert kann damit auch von Laien problemlos eingebaut werden.
Einen Stern Abzug gibt es, weil meiner Meinung nach der FuelFix Tankentnehmer mit in dieses Set gehört (oder zumindest als Option zur Auswahl stehen sollte) statt dem doch recht billig anmutenden „Standard-Tankentnehmer“ (billig ist nicht unbedingt schlecht, der billige wird auch seinen Zweck erfüllen). Wer den Diesel aus dem Fahrzeugtank entnehmen möchte (und ich denke, dass das die meisten tun wollen), der muss beim Standard-Tankentnehmer eine ausreichend große Wartungsluke haben und den Tankentnehmer von Innen montieren. Dabei muss man aufpassen, dass beim Bohren des D16 Lochs keine Späne in den Tank fallen.
Der Fuelfix kann von außen montiert werden, ohne den Tank öffnen zu müssen, mit dem dort mitgelieferten Spezialbohrer fallen auch keine Späne in den Tank.

Perfektes Paket für Selbsteinbau
4 von 5
Perfektes Paket für Selbsteinbau

Über die Standheizung selbst, muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Super Qualität, Robuste Technik, alles was man für den Einbau braucht, ist dabei. Leider sind die Bedienteile etwas altmodisch und bieten kaum Schnittstellen

Funktionstest bestanden...
4 von 5
Funktionstest bestanden...

...nach dem nicht ganz trivialen Einbau in einen VW Caddy (mittels selbstgebautem Einbauflansch auf dem rechten Radkasten). Meine Sorge war, dass das Abgasrohr bei den beengten Einbauverhältnissen in dem langen schmalen Einbauschacht trotz Isolierung zu viel Abwärme erzeugt und Zuluftschlauch, Dieselleitung sowie Anbauteile vom Fahrzeug verbruzzeln. Nach 2 Stunden Testlauf (Dauerbetrieb unter Volllast) hat sich die Befürchtung zum Glück nicht bestätigt. Es wird zwar ziemlich warm im Schacht, aber die Temperatur ist noch im Rahmen. Ansonsten war der erste Start der Heizung problemlos und alles hat wie vorgesehen funktioniert (zuvor Dieselleitung mit Bremsenentlüftungsgerät füllen hilft!). Der Lieferumfang der Heizung beinhaltet alles, was man braucht, die deutsche Einbauanleitung ist gut verständlich und die Qualität der Anbauteile ist soweit okay. Mal sehen, wie sich das gute Stück jetzt im Praxiseinsatz bewährt... Warum 4 Sterne? Zumindest bei voller Pulle ist die Heizung im kleinen Caddy freistehend ganz schön laut - zu laut zum Schlafen wegen dem Rauschen des Lüfters - aber trotz fehlender Isolierung der Blechkiste heizt sie schön ein, das sollte auch bei minus 10 Grad vor der Skitour noch klappen.

Einträge insgesamt: 4