combiBOIL - Ein Boiler, alle Optionen
combiBOIL ist in Qualität und Funktionsumfang einzigartig in seinem Marktsegment.
Für die Warmwasserbereitung bietet er gleich drei verschiedene Optionen:
- Mit einer elektrischen Heizpatrone.
- Durch Warmluft aus einer Standheizung.
- Via Integration in den Motorkühlkreislauf / mit Wasserstandheizung
Die Kombination dieser Möglichkeiten bietet maximale Flexibilität und Effizienz in verschiedenen Anwendungsbereichen.
Überwach- und steuerbar durch Autoterm Comfort Boiler Control
Das Bedienteil Autoterm Comfort Boiler Control (eine Weiterentwicklung des Comfort Control) ist speziell für die Zusammenarbeit von Autoterm Heizgeräten und combiBOIL Warmwasserboiler konzipiert. Hierdurch wird ein äußerst komfortabler und sicherer Betrieb des Warmwassersystems ermöglicht. Alle Standard-Optionen zur Heizungssteuerung wie beim Autoterm Comfort Control bleiben dabei erhalten.
Deine Vorteile
- Anzeige der Wassertemperatur in Echtzeit, sogar auf dem SleepScreen
- Wassertemperatur von 50 – 80 °C voreinstellbar
- Einstellbare Hysterese auf 5 – 25 °C von der Zieltemperatur
- Überhitzungsschutz (konfigurierbar): Heizung schaltet automatisch ab, bevor die Wassertemperatur einen kritischen Punkt erreicht.
- Im Normalfall keine Regelklappe mehr nötig, um den Boiler zu regulieren.
- Frostschutz: Sinkt die Wassertemperatur auf 2 °C, erwärmt die Heizung das Wasser automatisch auf +15 °C und die Umgebungsluft auf +7 °C. Kessel und Wasserleitungen werden zuverlässig vor Frostschäden geschützt.
Das Autoterm Comfort Boiler Control ist ausschließlich in Kombination mit dem combiBOIL Warmwasserboiler optional erhältlich - bitte bei Bestellung entsprechend auswählen.
Hinweis: Autoterm Comfort Control und Autoterm Comfort Boiler Control weichen in Hard- und Software voneinander ab. Das Standard-Comfort Control kann nicht auf die Funktionen zur Boilerüberwachung geupdated werden.
Warmduscher-Kit 2.0
Nach unserer Entwicklung des original Warmduscher-Kits im Jahr 2017, haben wir das System durch enge Zusammenarbeit mit Autoterm nun noch komfortabler und besser gemacht.
Die Heizgeräte unseres langjährigen Partners aus Lettland, sind aus Reisefahrzeugen zu Lande und zu Wasser nicht mehr wegzudenken. Mit dem Warmduscher-Kit 2.0 erhältst du aber nicht nur Heizgerät und Boiler, sondern ein perfekt abgestimmtes Gesamt-System.
Aufgrund der genormten G12“ Schraubanschlüsse des combiBOIL Warmwasserboilers, gehören auch Probleme wie zu heiß werdende Schlauchleitungen zwischen Boiler und Mischer endlich der Vergangenheit an. Eine hitzebeständige Stahlflexleitung ist beim Warmduscher-Kit 2.0 bereits standardmäßig im Lieferumfang enthalten.
Optional erhältliche, technisch abgestimmte Druckwasser-Systemkomponenten, wie Pumpe und Akkumulatortank, Wasserfilter, passend dimensionierte, trinkwasserzertifizierte Schlauchleitungen für Heiß- und Kaltwasser uvm., sorgen für zuverlässig zusammenarbeitende Technik auf Reisen.
Regelklappe adé
Dank der Möglichkeit der Steuerung und Überwachung der Kesseltemperatur, ist eine Regulierung über ein Y-Stück / Regelklappe endlich überflüssig. Vor dem Erreichen einer kritischen Temperatur, kann die Heizung automatisch vom aktuellen Heizmodus auf Lüftung geschaltet werden, um die Kesseltemperatur zu senken. Die hierdurch erzielte schnelle Abkühlung, ermöglicht den erneuten Start des Heizmodus, ehe eine deutlich merkbare Absenkung der Raumtemperatur eintritt.
Lediglich bei extremem Temperaturbedarf (z.B. Minusgrade im zweistelligen Bereich bei nicht optimaler Wärmedämmung) kann eine Regelklappe weiterhin sinnvoll sein.
Paar oder große Familie - So viel Warmwasser wie du brauchst
Der combiBOIL ist in drei Größen erhältlich. Mit Volumina von 7, 9 oder 12 Litern wird immer genügend, aber nicht unnötig viel Warmwasser aufgeheizt.
Bei einer Temperatur von knapp 60 °C im Boiler werden aus 7 Litern Wasser übrigens genug angenehm temperiertes Duschwasser für zwei Personen.
Verwendung mit anderen Heizgeräten
Die Verwendung eines Heizgerätes von Autoterm ist zum Betrieb des combiBOIL Warmwasserboilers nicht zwingend erforderlich. Der Warmluftstrom zur Warmwassergewinnung kann durchaus auch von anderen Heizgeräten erzeugt werden.
In diesem Fall muss allerdings auf die Integration der Temperaturmessung und die entsprechenden Sicherheitsfunktionen verzichtet werden, denn der Einsatz des Autoterm Bedienteils setzt den Anschluss an ein entsprechendes Heizgerät voraus. Eine Regelklappe und deren manuelle Bedienung sind dann Voraussetzung für einen sicheren Betrieb.
Technische Details / Spezifikationen
combiBOIL ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Wähle im Dropdown-Menü eine entsprechende Variante aus, um mehr Details zu erfahren.
Das Autoterm Comfort Boiler Control (ACBC) Bedienteil regelt nur den Betrieb über die Luftstandheizung.
Elektrisches Aufheizen und Kühlkreislauf werden seperat gesteuert und überwacht, siehe dazu die nachfolgende FAQ.
Die Überwachung und Steuerung der Boilertemperatur geschieht je nach Aufheizart -elektrisch, Luftheizung, Wasserkreislauf- unabhängig voneinander.
Das heißt, das Boiler Control Heizungsbedienteil regelt nicht den elektrischen Heizsstab oder gar den Kühlkreislauf. Dafür sind Thermostat Relais -oder bei den 110/230V-Boilern die integrierte Regelung des elektrischen Heizstabes- da.
Bitte beachte die Anleitungen aller Geräte -Boiler und Relais- für die Steuerung und Überwachung deines combiBOIL!
Vorab jedoch zur generellen Information:
Ist der combiBOIL mit dem Autoterm Comfort Boiler Control (ACBC) kombiniert, so misst der Temperatursensor des ACBC konstant die Wassertemperatur des Boilers, wenn die Standheizung läuft. Steigt die so gemessene Boilertemperatur über 85°C, unterbricht das ACBC den Brennvorgang der Heizung und schaltet auf den Lüfterbetrieb um, bis die Boilertemperatur auf 75°C gesunken ist. Danach wird der Verbrennungsprozess fortgeführt. Diese Funktion bezieht sich ausschließlich auf das Erwärmen des Wassers mit der Autoterm Luftstandheizung.
Elektrisches AufheizenErhitzt man das Wasser elektrisch, ist für die 12V und 24V Variante des Boilers ein externes Thermostatrelais (TSR) im Lieferumfang enthalten (Boiler ab 11/23), welches die Boilertemperatur für den Elektrobetrieb misst und regelt, unabhängig vom ACBC. Die Ein- und Ausschalttemperatur ist im TSR Relais vorab zu definieren (siehe dessen Anleitung!). Steigt die Wassertemperatur über 65°C (empfohlene Einstellung), schaltet das Relais den Heizstab ab. Fällt sie auf 60°C (empfohlene Einstellung), so schaltet das Relais den Heizstab wieder ein. Die Anleitung des Thermostatrelais ist unbedingt zu beachten und ein Schalter vorzusetzen.
Für die 110V und 230V (nur 9L und 12L) Versionen des combiBOIL ist die Temperaturregelung im Boiler integriert. Der Heizstab schaltet bei fest eingestellten 65°C ab, und bei 56°C wieder ein. Wir empfehlen den Heizstab über einen beleuchteten Schalter mit dem 230V Netz zu verbinden, um eine bessere Kontrolle zu haben.
KühlkreislaufVerbindet man den Boiler mit dem Kühlkreislauf des Fahrzeugs ( Kühlwasserkreislauf-Kit ), so ist es ebenfalls notwendig eine Temperaturregelung zu integrieren. Dafür nutzt man ein weiteres TSR Temperatur Sensitive Relais, welches ebenfalls die Wassertemperaur im Boiler misst und mittels eines schaltbaren Bypasses das Kühlwasser temperaturabhängig durch den Boiler führt, oder daran vorbei.
Auch hier gilt, Anleitung des Temperatur Sensitiven Relais beachten! Bei einer Temperatur von 75°C (empfohlene Einstellung) sollte das Relais den Bypass umschalten und das Kühlwasser am Boiler vorbei pumpen. Bei 70°C (empfohlene Einstellung) schaltet das Relais zurück und das Kühlwasser fließt wieder durch den Boiler.
Beim Aufheizen via Luftstandheizung: Ca. 1 Stunde, und zwar egal bei welcher Boiler- und welcher Heizungsgröße).
Beim Betrieb über das Kühlmittel des Motorkühlkreislaufs ist eine Aufheizzeit von ca. 20min realistisch, wenn der Motor mit Betriebstemperatur läuft.
Über Strom richtet sich die Zeit nach der Leistung des Heizstabes. Soll z.B. ein 7-Liter-Boiler mit 300W Leistung von 15°C auf 65°C erwärmt werden, dauert das ca. 84 Minuten. Die Aufheizzeit kann dabei ganz seinfach selbst berechnet werden.
Rechne:
(Zieltemperatur in °C – Ausgangstemperatur in °C) x Boilervolumen in L x 1,2 / Heizleistung des Boilers in Watt x 60 = Aufheizzeit in Minuten.
Wenn du mehr über die benötigten Aufheizzeiten erfahren möchtest, schau mal in unseren umfangreichen Magazin-Artikel zu diesem Thema.
Es sollte ein Heizstab mit Bordnetzspannung (12 oder 24V) gewählt werden,
Ist ein Wechselrichter vorhanden, kann man dem Boiler über einen 230V Heizstab mehr elektrische Leistung zuführen, was folglich das Wasser schneller erwärmt.
Achtung: Der Handtuchtrocker darf nicht mehr Leistung haben, als die Heizung / der Heizstab in den Boiler einfließen lässt.
Es ist zu beachten, dass das System möglichst geradlinig verbaut werden muss, um effizient zu funktionieren. Für das kleinste Warmduscher-Kit (2kW-Heizung + 7l Boiler) werden mindestens 108cm Platz benötigt, bevor es individuell mit Warmluftverrohrung/-verteilung weitergehen kann.
Für alle anderen Setups, Heizungs- und Boilergrößen kann man grob die Längen der folgenden Komponenten addieren:
Alles was für jede Installation -in Fahrzeug oder Boot- gleichermaßen benötigt wird und nicht individuell ist, haben wir ins Warmduscher-Kit gepackt, sodass es im Prinzip ferig und funktionsfähig ist.
Folgendes könntest du, je nach der Ausgangssituation noch benötigen:
In unserem Sortiment findest du natürlich auch alle weiteren Komponenten zum Aufbau der gesamten Druckwasseranlage, wie zertifizierte Trinkwasserschläuche, Pumpen und Akkumulatortanks, Installationsmaterial wie Spannbackenschellen usw.
combiBOIL verfügt über ein Rückschlagventil welches verhindert, dass sich entstehender Druck "zurück" ausdehnen kann. Um Schläuche und Armaturen oder Duschköpfe vor Schäden durch zu hohen (Hitze-)Druck zu schützen, sollte also ein Druckspeichertank zum Einsatz kommen.
Bei langen Leitungswegen ist der Akkumulatortank nicht unbedingt notwendig, wenn sich der Druck im Leitungssystem verteilen kann.
Mehr Wissen zur Wasserinstallation, in unserem Online-Magazin
Welche Komponenten du für den Aufbau einer Druckwasseranlage im Camper brauchst, wie sie ausgewählt u. im System angeordnet werden.
Warmwasser im Camper ist mit recht einfachen Mitteln zu realisieren. Wir sprechen hier über die Möglichkeiten.
Druckwasserpumpe einbauen im Wohnmobil: Wo im Raum, wie verkabeln, mit welchem Material. Hier erfährst du, wie’s geht.
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