Fehler 13 bei der Autoterm Standheizung
Fehler 13 ist der am häufigsten auftretende Fehlercode bei den Standheizungen des Herstellers Autoterm - vielen auch bekannt unter dem Produktnamen Planar 2D oder Planar 44D. Dabei handelt es sich oft nicht um einen wirklichen Fehler, denn etwa nach der Erstinstallation der Heizung ist das mehrfache Auftreten von Fehler 13 völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Was bedeutet Fehler 13
Fragt uns jemand warum die Heizung Fehler 13 zeigt, sagen wir immer: Da fehlt Sprit. Eigentlich bedeutet es aber etwas ganz anderes, nämlich: Innerhalb der Anzahl automatischer Startversuche, die die Heizung vornimmt, war ein Start nicht möglich.
Das heißt, die Heizung macht nach dem Drücken des Knopfes einen Startversuch. Scheitert dieser, wird sie es automatisch nach kurzer Zeit ein zweites Mal probieren. Erst wenn der zweite Anlauf ebenfalls erfolglos ist, wird der Fehler 13 angezeigt.
Warum sagen wir dann "Da fehlt Sprit"
Fast alle Komponenten der Heizung können z. B. über Sensoren überwacht und diagnostiziert werden. Ob etwa die Kraftstoffpumpe elektrisch nicht auffindbar ist, die Glühkerze kaputt, der Lüfter blockiert oder ein Problem mit der Spannungsversorgung besteht - das alles kann man durch Messen feststellen.
Anders sieht es aus, wenn etwa eine Brennkammer komplett verrußt ist oder ein Loch hat. Das Bauteil kann leider nicht z. B. per Kamera überwacht werden, das heißt ein Problem an dieser Stelle würde sich nur durch den Nicht-Start der Heizung bemerkbar machen.
Fehler 13 ist unserer Erfahrung nach zuerst mal als Kraftstoffproblem zu sehen. In 99 % der Fälle ist kein Kraftstoff da, er kommt gar nicht erst an. Ob das so ist, kann leicht kontrolliert werden.
Wenn Sprit ankommen würde
Würde Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt, die Heizung aber nicht starten, so würde dieser dennoch teilweise von der Glühkerze verdampft und als weißer Rauch ausgeblasen werden. Das führt während der Startphase zu einem wie verrückt qualmenden Auspuff.
So eine starke Rauchentwicklung mit nicht startender Heizung ist damit der Hauptindikator für eine z. B. total verrußte Brennkammer, bei der möglicherweise auch die Glühkerze oder das Flammsieb schon mit dicken Ablagerungen bedeckt ist. Bei jedem weiteren Startversuch wird immer weiter Diesel eingespritzt der nicht verbrannt wird und irgendwann läuft die Suppe sogar aus dem Auspuff heraus, denn irgendwo muss der ganze Sprit ja hin.
Das ist eine der möglichen Ursachen für Fehler 13.
In unserem Bild sind zwei schöne Beispiele für verrußte Brennkammern zu sehen. Wir haben hier einmal die Brennkammer einer Planar 2D und einer 44D Heizung, die beide mit Fehler 13 ausgefallen und an uns zurückgeschickt worden sind.
Beide Brennkammern haben dicke, schwarze Rußablagerungen, die durch den nicht verbrannten Diesel eine schmierige Masse ergeben.
Was passiert durch den Ruß
Der Ruß verursacht zwei Dinge: Erstens, er isoliert. Auf der gesamten Oberfläche der Brennkammer entsteht eine Isolationsschicht, sodass die Wärme des Feuers gar nicht mehr auf den außen anliegenden Wärmetauscher und damit die Raumluft übergehen kann. Im Prinzip macht man damit ein Feuer umsonst. Man merkt in diesem Fall schon vor Fehler 13, wie über einen längeren Zeitraum die Heizleistung immer schlechter wird.
In der Regel lassen sich die Brennkammern auch nicht mehr richtig sauber machen und Instandsetzen - mit viel Geduld kann man sie in Waschbenzin einlegen und versuchen alles herauszuporkeln, aber es ist schon eine sehr beschwerliche Arbeit.
Zweitens bleibt durch den Ruß immer weniger glühendes Blech, auf dem die Zündung stattfinden kann. Und das ist auch der Grund, warum die Heizung am Ende einfach nicht mehr starten kann: Man tröpfelt den Diesel auf eine kalte, isolierende Rußfläche, es ist nicht mehr genug Hitze da, um die Heizung zu starten, sprich: den Diesel zu entzünden.
Fehler 13 ist damit ein ganz beliebtes Spiel - bei uns in der Werkstatt nicht so sehr beliebt, am Ende ist nämlich nicht nur die Brennkammer, sondern auch unser Techniker Daan in der Werkstatt voller Ruß.
Fehler 13: Sprit kommt gar nicht erst an
Viel häufiger als durch Diesel der nicht entzündet werden kann, entsteht Fehler 13 durch Diesel, der gar nicht erst bis zur Heizung kommt. Man kann diese Fehlervariante im Gegensatz zum Fehler 13 MIT Diesel gut daran erkennen, dass während der Startphase fast kein Rauch austritt. Sollten starke Ablagerungen vorhanden sein, kann man natürlich dennoch ein bisschen Rauch erkennen, da von der Glühkerze ein kleiner Teil des Diesels aus der schmierigen Masse ein bisschen aufgeheizt und verdampft wird - die großen Nebelschwaden bleiben jedoch aus.
Wenn kein Diesel ankommt, passiert also nichts. Es kommt kein Sprit an und nach zwei Startversuchen gibt die Heizung auf. Bei 99 % aller auftretenden Fehler 13 Meldungen, ist die Ursache das Fehlen von Kraftstoff.
Kraftstoffpumpe Schuld?
Wäre die Kraftstoffpumpe defekt, würde ein anderer Fehler angezeigt (siehe Fehler 17). Kein kurzes Hinhören verrät auch, dass die Pumpe klickt.
Warum kommt dann kein Sprit?
Es kann natürlich sein, dass die Pumpe Luft statt Diesel zieht, weil der Tank zu leer ist. Die Entnahme reicht nicht bis auf den Tankboden, damit der letzte Diesel, der noch zum Starten und Erreichen der nächsten Tankstelle benötigt wird, nicht von der Heizung verbraucht wird.
Luft kann aber auch von einer undichten Verbindung o.ä. gezogen werden. Checke also die Kraftstoffversorgung, wenn sich Luft in der Leitung befindet.
Fehler 13 nach Fehler 78
Taucht Fehler 13 bei einer fertig installierten und bereits gelaufenen Heizung auf, ist dieser oft die Konsequenz aus Fehler 78. Dabei ist 78 kein wirklicher Fehler, sondern ein Hinweis der Heizung, der ausschließlich während des Ausschaltens angezeigt wird.
Fehler 78 bedeutet, dass irgendwann während dem Betrieb der Heizung ein Flammabriss stattgefunden hat. Das heißt, es war ganz kurz kein Kraftstoff da, aber es ist schnell genug welcher nachgekommen, damit die Heizung weiterlaufen konnte. Sie konnte sich also gerade so über den Berg retten und ging nicht aus - die Nacht wurde nicht kalt. Beim Ausschalten am Morgen bekommt man jedoch als Hinweis: "78 - da war heute Nacht irgendetwas mit dem Sprit, bitte ein Auge auf die Kraftstoffversorgung werfen".
Wurde die Heizung leergefahren, das heißt Luft in die Leitungen gesaugt, ist die Ursache leicht vorstellbar. Ist dies nicht der Fall und die Wahrung 78 tritt einfach so, während dem laufenden Betrieb auf, ist zu 100 % etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht in Ordnung. Kümmert man sich nicht darum, kommt bald darauf Fehler 13 und die Nacht wird kalt. 13 heißt, die Luftblase war so groß, dass der noch vorhandene Diesel nicht ausgereicht hat, die Heizung am Arbeiten zu halten.
Fehler 13 bei der Erstinstallation der Heizung
Wurde eine Diesel Standheizung neu installiert, ist das Auftreten von Fehler 13 beim ersten Start völlig normal. Die neuen Kraftstoffleitungen sind noch leer und dafür voller Luft, die muss da erst einmal raus. Bis genug Diesel von der Pumpe gefördert wurde, sind (je nach Länge der Leitung) einige Startversuche notwendig. Bei einer Neuinstallation also nicht von Fehler 13 beunruhigen lassen: Nach einigen Anläufen werden die Leitungen mit Diesel gefüllt sein und die Heizung anspringen. In Zukunft steht der Kraftstoff dann schon in der Leitung und wartet auf seinen Einsatz, die Heizung springt ohne Fehler 13 an.
Du bist nicht sicher wo der Fehler liegt / Die Brennkammer muss neu?
Wenn Du jetzt den starken Verdacht hegst, dass Deine Brennkammer total verrust sein könnte oder Du Dir nicht sicher bist, wo der Fehler liegt, kannst Du Deine Heizung mit dem unten angehängtem Formular bei uns zur Reparatur anmelden. Natürlich kannst Du aber auch einen unserer Einbaupartner beauftragen, direkt am Fahrzeug bei der Fehlersuche behilflich sein, wenn Du selbst nicht weiterkommst. Die Liste unserer professionellen Einbaupartner zur Kontaktaufnahme findest du hier.
Alle Fehlercodes bei Autoterm Air / Planar Standheizungen
(Blinkcodes = Bedienteil PU-5)