Solarpanel "black tiger 160"
Spezifikationen:
Zellen pro Modul: 8×7
Solarzellen: Sunpower Maxeon Gen.6
Leistungsstoleranz: ±3 %
Nenn-Spitzenleistung: 160 Wp
Nennspannung: 32,5V
Nennstrom: 4,92A
Temperaturkoeffizient der Spannung: -0,239 %/K
Temperaturkoeffizient des Stroms: 0,057 %/K
Temperaturkoeffizient der Leistung: -0,29 %/K
Leerlaufspannung: 38,25Voc
Kurzschlussstrom: 5.22Asc
Zellwirkungsgrad: 22,00 %
Betriebstemperatur: -40 bis +85°C
Maximale Systemspannung: 600 VDC
Bypassdioden: 3
Wohnmobil Solarpanel: Was du beim Kauf beachten solltest
Beim Wohnmobil müssen wir versuchen, aus kleinster Fläche möglichst viel Energie zu gewinnen. Uns steht hier nicht die große Dachfläche eines Hauses zur Verfügung, aber die Ansprüche an die Elektrik (und damit der Stromverbrauch) in den Reisefahrzeugen steigt. Aus diesem Grund sind Solarpanele für Hausdächer (und leider allzu oft auch für Camper), nicht gerade optimal für die Verwendung beim Wohnmobil.
Um den Preis niedrig und konkurrenzfähig zu halten, werden technische Kompromisse eingegangen - z.B. (aber nicht nur) bei der Auswahl der verbauten Solarzellen. Auf die große Fläche eines Hausdaches gerechnet, kommt auch so noch ein gutes Sümmchen an nutzbarer Energie heraus und der Sache wird weiter keine besondere Beachtung geschenkt.
Beim Wohnmobil ist das anders. Wenn wir eine gewisse Autarkie mit Solarstrom erreichen möchten, muss jedes Solarpanel kompromisslos optimiert sein. Wirkungsgrad der Zellen, Temperaturkoeffizient, nutzbares Lichtsprektrum ... wird auf all diese Faktoren geachtet, macht dies einen deutlichen Unterschied und entscheidet mitunter darüber, ob wir den Laptop unterwegs noch einmal problemlos vollladen können, oder nicht - von der Nutzung eines Induktionskochfeldes ganz zu schweigen.
Außer der reinen Technik, spielen auch noch andere Eigenschaften eine große Rolle für eine Eignung als Wohnmobil Solarpanel. Dazu gehört z.B. Größe und Form.
Solarpanele sind empfindlich, die Zellen können brechen, was zum Ausfall der Leistung führt. Für die Befestigung auf einem Fahrzeugdach mit ständiger Vibration und Schlaglöchern in der Fahrbahn, einer bei Hitze und Kälte arbeitendem Aufbaufläche und möglicherweise sogar leichter Verwindung beim Aufbau auf Expeditionsmobil-Wohnkabinen, wird eine Kantenlänge von 2m unter Umständen zum Problem.
Um weniger Vibrationsanfällig zu sein, sollte ein Solarpanel fürs Wohnmobil also lieber kürzere Kantenlängen aufweisen. Unterschiedliche Formate helfen außerdem bei der besseren Nutzung vorhandener Dachflächen. Gerade bei Vans passen die Panele in Standardgröße oft nicht so richtig gut, um viel Fläche nutzen zu können. Der Platz neben Dachfenstern oder Lüftungspilzen gilt gemeinhin eh als verloren.
Das "black tiger" Wohnmobil Solarpanel wurde konzipiert, um all diesen Punkten Rechnung zu tragen. Es vereint kompromisslos optimierte Technik und ist in 5 Sonderformaten für weniger Vibrationsafälligkeit und beste Dachflächennutzung erhältlich.
Wohnmobil Solarpanel "black tiger" - Darum holst du damit mehr Strom rein
Extrem hoher Wirkungsgrad
Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 24,4% (22% bei black tiger 160) erreichen all unsere "black tiger derzeit technisch mögliche Höchstleistungen. Dazu verwenden wir ausschließlich Top of the Range Sunpower Maxeon Gen. III Zellen.
Was heißt "top of the range" Zellen?
Solarzellen kannst du dir am besten vorstellen wie ein Naturprodukt das nie zu 100% gleich aus der Produktion kommt. Die Zellen werden deswegen direkt nach ihrer Herstellung unter ganz bestimmten Bedingungen mit Licht beschossen, ihre Leistung bewertet und in Qualitätsstufen eingeteilt. In das komplette tigerexped solar Sortiment schaffen es nur die Zellen, die die höchste Einstufung (Güteklasse Ultra Peak Performance) erreichen konnten.
Um die bestmögliche Leistung in jeder Situation zu erzielen, verfügt das "black tiger" Solarpanel aber noch über weitere Eigenschaften, die es zu einem echten Hochleistungsmodul machen.
Wohnmobil Solarpanel mit vollflächiger(!) Kupferschicht auf der Rückseite
Um eine hohe Ausfallsicherheit zu erreichen, verwenden wir statt Kupferverbindungen (oftmals auch noch suboptimal auf der Vorderseite verbaut) eine vollflächige Kupferkontaktschicht auf der Rückseite. Das bringt zwei große Vorteile:
1. Weniger verdeckte Fläche auf der Vorderseite und dadurch höherer Energieertrag im Verhältnis zur Modulgröße.
2. Eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit des Panels
Sollten einzelne Zellen eines Modules beschädigt werden (Mikrorisse, evtl. auch durch Ast- oder Hagelschlag), führt dies bei üblicher Verschaltungsweise oft zum Totalausfall des kompletten Solarpanels - die einzelnen, wichtigen Verbindungen werden unterbrochen, so können auch nicht beschädigte Zellen keinen Strom mehr produzieren. Die vollflächige Kupferkontaktschicht der black tiger Solarpanele, garantiert dagegen die bestmögliche Versorgung deiner elektrischen Verbraucher, sogar bei toten Einzelzellen oder Zellbereichen.
Verbesserter Temperaturkoeffizient - Bis zu 25% MEHR LEISTUNG auch bei Hitze
Herstellerangaben zur Leistung eines Solarpanels beziehen sich auf eine Umgebungstemperatur von 25° C. Das Problem: Steigt die Temperatur, fällt die Leistung, denn Solarpanele können bei Hitze wesentlich weniger effektiv arbeiten. Nun stell dir vor, wie schnell auf dem Dach eines Wohnmobils 25° C erreicht, bzw. überschritten sind ... Die Leistung fällt pro Grad Temperaturerhöhung.
"black tiger" Wohnmobil Solarpanele halten hier mit einer speziellen Optimierung dagegen. Um die Verluste durch Hitze klein zu halten, sind sie mit einer hohen Leerlaufspannung und niedrigen Temperaturkoeffizienten (Leistungsabfall pro Grad Celsius) ausgestattet. Das bedeutet für Dich: Bis zu 25% mehr Energieausbeute als bei einem herkömmlichen Solarpanel bei warmen Temperaturen.
Mehr Informationen hierzu haben wir auch in diesem Artikel zusammengefasst.
Größeres, nutzbares Lichtspektrum
Von einem Solarpanel kann nur einen Bruchteil der eintreffenden Lichtstrahlen (innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs) zur Energieerzeugung verwendet werden. Das "black tiger" Solarpanel ist dazu in der Lage einen größeren Frequenzbereich als üblich, also ein größeres Lichtspektrum zu nutzen. Darunter fallen auch die wertvollen letzten Sonnenstrahlen der Dämmerung, die so noch zur Gewinnung von Strom für die elektrischen Geräte im Camper genutzt werden können.
Verschaltung mit drei Trenndioden
Die spezielle Verschaltung eines black tiger Solapanels umfasst drei Trenndioden. Dies garantiert ein Maximum an Leistung bei Teilverschattung. In der Sonne befindliche Zellen werden durch die im Schatten liegenden weniger beeinträchtigt.
Solarpanele mit Sondermaßen
Um Vibrationsanfälligkeit, Verwindung und Hitze-Kälte-Ausdehnung auf einem Wohnmobildach Rechnung zu tragen, halten wir black tiger Solarpanele absichtlich von den Abmessungen her kleiner als oft üblich. Die Vorteile sind eine höhere Ausfallsicherheit und mögliche Nutzung von Flächen neben Dachfenstern o.ä. Bei einer Breite von gerade mal 42 cm, passt der "black tiger 120" noch problemlos neben Luken, Lüftungspilze oder Dachboxen. Oder wähle unser fast quadratisches Sonderformat beim "black tiger 180", das besonders gut auf die meisten Van-Dächer passt.
Rahmung und Abdeckung
Die "black tiger" Solarpanele werden von einem Spezialglas abgedeckt und in einen Aluminiumrahmen in edlem Schwarz gefasst.
Das Wohnmobil Solarpanel anschließen
Der Anschluss erfolgt rückseitig über vorkonfektionierte, jeweils zwei 0,9 m lange Kabel mit Steckern nach MC4-Standard.
Zur wasserdichten Dachdurchführung empfehlen wir entweder die Multi Kabeldurchführung oder einzel- (6-10mm) und doppelte, horizontale Kabeldurchführungen (5-6 mm) von Scanstrut.
Solarregler
Um das Solarpanel mit der Batterie verbinden zu können, wird immer ein Solarregler benötigt. Für die Verbindung zwischen dem Solarpaneel und dem Solarregler brauchst du noch Solarlitze in der entsprechenden Länge, einen MC4-Stecker und eine MC4-Buchse (siehe unsere Kategorie Solar Installationsmaterial)
Wir empfehlen den Solarregler SmartSolar von Victron Energy (Größe bitte passend auswählen). Möchtest Du mehrere Paneele zusammenschließen, wird ein größerer Regler benötigt. Welchen Regler Du benötigst, kannst Du wie folgt herausfinden:
Die Werte eines MPPT 75/15 z.B. bedeuten, maximal 75V Leerlaufspannung des Panels (Voc) und maximal 15A Nennladestrom. Der Voc-Wert steht bei jedem Panel im Datenblatt, der Nennladestrom muss errechnet werden.
Rechenbeispiel:
Das black tiger 100 hat einen Voc von 37,20V. Das ist weniger als 75V und somit ist der Solarregler mit 75V Leerlaufspannung ausreichend.
Um den Nennladestrom zu berechnen dividiert man die Nennleistung durch 12,8V: Also 100Wp geteilt durch 12,8V ergibt 7,81A. Das ist kleiner als 10 und daher ist der Solarregler MPPT 75/10 für unser black tiger 100 verwendbar.
Eine ausführliche Erklärung zur Berechnung des Ladereglers gibt es auch hier in unserem Online-Magazin, sowie weitere Artikel, die dich zum Thema Solaranlage im Wohnmobil bestimmt interessieren.
Du bist unsicher bezüglich Komponenten und Dimensionierung?
Unsere technischen Berater helfen dir gerne weiter. Wir machen gemeinsam eine Bedarfsermittlung und stellen eine Anlage fachgerecht und genau für deine Bedrüfnisse zusammen.
Fordere hier einfach deine unverbindliche und kostenlose Beratung an.
Leistungstoleranz: |
+/- 3% |
Betriebstemperatur: |
-40 to +85°C |
maximale Systemspannung: |
600VDC |
Nennspannung: |
32,5V |
Temperaturkoeffizient Spannung: |
-0 .239%/K |
Temperaturkoeffizient Leistung: |
-0,29 %/K |
Zellwirkungsgrad: |
22,00 % |
Bypassdioden: |
3 |
Temperaturkoeffizient Strom: |
0,057 %/K |
Zellen pro Modul: |
8 x 7 |
Leerlaufspannung: |
38,25 Voc |
Kurzschlussstrom: |
5.22 Asc |
Leistung max.: |
160Wp |
Nennstrom: |
4,92A |
Artikelgewicht: |
11,30 kg |
Alle Bewertungen: