VOTRONIC StandBy Charger Pro - Starterbatterie nachladen
Viele herkömmlich verbaute Ladegeräte wie Netz-Ladegeräte, Solar-Laderegler und Kombinations-Ladegeräte, verfügen nicht über einen Neben-Ladeausgang, der die Startbatterie mit einer definierten Erhaltungsladung versorgt. Hier schafft der VOTRONIC StandBy Charger Abhilfe.
Einfache Nachrüstung, ohne Kabeländerung
Der VOTRONIC StandBy Charger ermöglicht die automatische Nachladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie oder Zusatzbatterie, wenn das Netz-Ladegerät, der Solar-Laderegler oder der Generator über nur einen Ladeausgang verfügt. Die Installation erfolgt mühelos durch einfaches Schalten zwischen Bord- und Startbatterie bzw. Bord- und Zusatzbatterie, ohne die vorhandene Verkabelung ändern zu müssen.
Intelligentes Laden - Schutz vor Überladung
Der Votronic StandBy Charger lädt automatisch. Ist z.B. das Netz-Ladegerät in Betrieb und lädt die Bordbatterie, wird je nach Ladezustand mit einem kleinen Teil des Ladestroms die zweite Batterie (Startbatterie oder Zusatzbatterie) mit geladen. Erkennbar ist dies an einer erhöhten Spannungslage der zweiten Batterie. Eine Überladung dieser ist jedoch ausgeschlossen, denn die Ladespannung ist um mindestens 0,6V abgesenkt ist und der Ladestrom auf 3A (24V-Variante: 2A) begrenzt.
"Pro" für LiFePo-4-Batterien
LiFePO4-Batterien können aufgrund ihrer viel höheren Ruhespannung von normalen StandBy Ladegeräten vollständig leergezogen werden. Bitte verwende in Kombination mit einer LiFePO-Batterie daher unbedingt diese Pro-Variante des StandBy-Ladegerätes - sie verfügt über eine einstellbare Unterspannungsgrenze am Eingang. Die Ladung wird unterbrochen, wenn diese Spannung unterschritten wird, was eine sichere Nutzung mit modernen LiFeP0-4-Akkus ermöglicht, ohne sie zu entleeren.
StandBy-Charger Pro Features
- Ladewandler zur Ladung und Erhaltung der Starterbatterie
- IU Ladekennlinie
- Einstellbare Ladeschlussspannung von 12,5 – 14,5 V
- Auf- sowie Abwärtswandeln von Eingangs- zur Ausgangsspannung möglich
- Funktioniert auch, wenn die Spannung der zu versorgenden Batterie kleiner ist als die der zu ladenden Batterie
- Eingangsseitige einstellbare Abschaltschwelle von 12 – 14 V eine Tiefentladung der eingangsseitig angeschlossenen Batterie
- Geeignet für Blei, Gel, AGM und Lithium-(LiFePO4)-Batterien sowohl am Eingang, als auch am Ausgang
- Starker Ausgangsstrom von max. 8 A
- Passive Kühlung ohne Lüfter
- Zwei unabhängige 12V Steuereingänge:
- EN (enable), zum Aktivieren
- DIS (disable) zum Deaktivieren
- Standby Charger ist somit extern über Schalter einschaltbar und bspw. durch D+ während der Fahrt abschaltbar
- 2 LEDs informieren über den Betriebszustand
- Betriebssicher durch eingebauten Überhitzungsschutz
VOTRONIC StandBy Charger Pro 12V Spezifikationen
Eingang "IN" | |
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Batterie-Nennspannung | 12V |
Eingangsspannungsbereich | 12 - 15V |
Einstellbereich der eingangsseitigen Abschaltschwelle | 12 - 14V |
Stromaufnahme im Standby | <1 mA |
max. Stromaufnahme | 12A |
Ausgang "OUT" | |
Batterie-Nennspannung | 12V |
Einstellbereich der Ausgangsspannung | 12,5 - 14,5V |
Ladestrom max. | 8A |
Abregelung des max. Ladestroms bei Übertemperatur | 5A |
Abmessungen (B x L x H) | 105 x 71 x 25 mm |
Gewicht | 92g |
Artikelgewicht: |
0,15 kg |
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