tigerexped LiFePO4-Akku 110Ah 12V

Original tigerexped LiFePO4 Akku mit 110Ah und unschlagbaren Vorteilen:

  • Selbstheizend
  • Zweistufiger Schutz vor Kurzschluss und Überlast
  • Besonders niedriger Eigenverbrauch (mit An/Ausschalter direkt an der Batterie)
  • Updatefähig via RS485
  • volle Victron Energy GX Integration mit optionalem Bedienteil
  • Reihenschaltung bis 4s / 48V
  • Standard DIN Format
  • Verschraubtes Aluminiumgehäuse mit thermischer Trennung
  • Inklusive Slim Line Montagekonsole und Befestigungsgurte
  • Inklusive robusten Polabdeckungen
  • Extrem kompakte Maße (L x B x H + 8mm Batteriepole): 234 x 167 x 191
  • Gewicht: 14 kg
  • Auch mit 165Ah erhältlich

*Abbildung ähnlich

  • Nachbestellt, ca. am 27.09.2024 erwartet.
1.249,00 €
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Beschreibung

LiFeP04 Akku 110Ah 12V von tigerexped

Kleiner und leichter als herkömmliche LiFePO4-Batterien - damit spart der tigerexped Akku wertvolle Zuladungs- und Platzreserven in deinem Reisefahrzeug. Oder andersherum: Bei gleichen Batterie-Außenmaßen kannst du statt z.B. 100Ah jetzt satte 165Ah bekommen und trotzdem noch Gewicht einsparen.

Doch das ist nicht alles: Doppelte Sicherheit sowie optimierte Möglichkeiten bei Nutzung und Lagerung machen den tigerexped Akku geradezu revolutionär.

 

Features des tigerexped LiFePO4 Akkus im Überblick
 

Klein und leicht wie nie
Außergewöhnlich hochwertige Zellen und eine besondere Gehäusekonstruktion machen eine herausragende Energiedichte möglich.
 

Selbstheizend
Der tigerexped Akku ist bei Unterschreitung der LiFeP04-typischen Temperaturschwelle zum Laden in der Lage, schneller wieder Energie aufzunehmen. Deine Geräte im Fahrzeug können so nicht erst nach Stunden, sondern innerhalb kürzester Zeit wieder mit Strom aus dem Akku versorgt werden. Unsere Zellen stehen dafür im direkten Kontakt mit einer Heizmatte, der ab einer Zelltemperatur von 7°C die erste Energie aus Ladebooster oder anderen Stromquellen zugeführt wird.

Getestet unter realen Bedingungen in Nord-Schweden bei einer Batterie-Innentemperatur von -38°C.
 

Besonders niedrige Selbstentladerate
Dein tigerexped Akku kann reisefreie Zeiten viel länger überstehen, ohne Schaden zu nehmen oder nachgeladen werden zu müssen. Dazu wurde bewusst auf die Integration von Bluetooth verzichtet und ein BMS mit minimalstem Verbrauch verwendet. Als Besonderheit besitzt der tigerexped Akku am Gehäuse einen Schalter – mit diesem kann die Batterie richtig ausgeschaltet werden. Das Fahrzeug für einige Zeit abzustellen, wird so weitaus stressfreier.
 

Doppelte Sicherheit
Zum Schutz vor Kurzschluss und Überlast verfügt der tigerexped Akku nicht nur über eine BMS/softwareseitige Absicherung. Sollte bei dieser ein Fehler vorliegen, ist in der Hardware eine zusätzliche Absicherung verbaut, die zuverlässig die Verbindung trennt und dich und dein Fahrzeug schützt.
 

Kommunikation mit Victron GX-Geräten
Der Komfort von Victron GX-Geräten ist kaum mehr aus Reisefahrzeugen wegzudenken. Möchtest du diese Vorteile nutzen, ist eine volle Integration (DVCC) mit unserem optionalen Batteriecomputer problemlos möglich.
 

Updatefähig
Der tigerexped Akku kann mit Softwareupdates via RS485 auf dem neuesten Stand gehalten werden.
 

In Reihe schaltbar
Eine Reihenschaltung von tigerexped LiFePO4 Akkus ist bis 4 Stück / 48V kein Problem.
 

Verschraubtes Aluminiumgehäuse
Robustes Gehäuse aus Metall und dennoch thermisch getrennt durch zwei komplett voneinander unabhängige Schichten.


Im Lieferumfang zusätzlich enthalten
 

  • Robuste, drehbare Polabdeckungen.
    Zwei Öffnungen zur Kabeldurchführung ermöglichen den sicheren Anschluss von Verbrauchern und eine optionale Zusammenschließung.
     
  • Stabile Montagekonsole Slim-Line.
    Keine Platzverschwendung! Montage von mehreren Batterien sehr dicht beieinander oder in beengten Platzverhältnissen (ohne Befestigungswinkel o.ä.) möglich.
    Mit lasergeschnittener Gummilagerung und Befestigungs- gurten. Perfekter Sitz und sichere Befestigung des Akkus in deinem Reisefahrzeug.

 

Spezifikationen

  • Nennspannung: 12,8V
  • Nennkapazität: 110Ah / 1408Wh
  • Max. kontin. Lade- und Entladestrom: 100A
  • integrierte Heizung
  • Schnittstellen: Softwareupdate via RS485, volle Victron Energy GX Integration
  • Sicherung: Zweistufiger Schutz vor Kurzschluss und Überlast (BMS/Software, Hardware Sicherung)
  • enthaltenes Zubehör: Montagekonsole mit Spanngurten, drehbare Polkappen
  • Gehäuseabmessungen: 234 x 167 x 191 mm
  • Gewicht: 14kg

 

 

Häufig gefragt:

Beides: Ja.

Eine Reihenschaltung von bis zu 4 Batterien (max. Systemspannung: 48V) ist problemlos möglich.

Bei einer Parallelschaltung können bis zu 25 Batterien zusammengeschlossen werden.

Solltest du eine kombinierte Schaltung realisieren wollen, verwende ebenfalls maximal 25 Batterien, davon höchstens 4 in Reihe (48V).

Selbstverständlich kommunizieren bei einer Verschaltung mehrer tigerexped-Akkus alle BMS miteinander, um eine sichere und effiziente Arbeitsweise der Batteriebank, sowie eine lange Lebensdauer der Batterien sicherzustellen.

War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?

Wir werden zunächst bei 165Ah als größte Variante bleiben. Dies hat folgende Gründe, die für dich und deine Überlegungen relevant sein könnten:

Fast wöchentlich überbieten sich die Hersteller von Akkus mit neuen Rekorden, was die in einer einzelnen Batterie untergebrachte Kapazität angeht. Aus unserer Sicht geht das am tatsächlichen Bedarf der allermeisten Anwender schlicht vorbei. Viel hört sich zwar immer gut an, muss es aber nicht zwangsläufig für jeden sein.

Die Frage ist also zunächst mal: Brauche ich überhaupt wirklich so viel?
Bei genauerer Betrachtung der eigenen Verbraucher und der Zeit ihrer Nutzung, realisieren viele Anwender bereits, dass es eigentlich unnötig ist, in die größte aller Batterien zu investieren.

Braucht man die Kapazität tatsächlich, lautet die nächste Frage: Warum?
Sehr oft sollen damit Hochstromverbraucher, wie z.B. ein Induktionskochfeld versorgt werden. Hier entsteht das nächste Problem. Um den maximalen Summenstrom dafür irgendwie zu erhöhen, werden am Markt zum Teil abenteuerliche Konstruktionen mit mehreren parallelen billig-BMS angeboten. Erstellt man eine Anlage gleicher Leistung und Kapazität statt aus einer großen Batterie aus mehreren kleineren, hat man direkt mit jeder weiteren parallelen Batterie noch mal die Stromtragfähigkeit eines BMS dazugewonnen. Das sind dann schnell etliche hundert Ampere, sodass auch sehr leistungsstarke Verbraucher problemlos betrieben werden können.

Ein weiteres Problem sollte nicht außer Acht gelassen werden: Technische Defekte.
Ist eine Batterie verbaut, geht im Reisefahrzeug auf einen Schlag NICHTS mehr, sollte dieser (aus welchem Grund auch immer) etwas zustoßen. Bei 2 oder 3 Batterien parallel, ist es "egal", wenn eine einen Schaden erleidet - das System schaltet die defekte Batterie weg und läuft mit der restlichen Leistung problemlos weiter. Vielleicht kann jetzt nicht mehr auf vier Platten des Induktionsfeldes gleichzeitig gekocht werden, aber wichtige Dinge wie Kühlschrank und Heizung laufen - und man kann immer noch einen heißen Kaffee genießen, während man in Ruhe über das Problem nachdenkt.

Die Frage, ob eine große oder 2 (oder mehr) kleinere Batterien verwendet werden sollten, ist auch eine des vorhandenen Bauraums. Hier gibt es natürlich verschiedene Blickwinkel und für die EINE Batterie spricht, dass man nur genau diesen EINEN Platz für den Akku hat. Bleibt einem die Wahl, lassen sich kleinere Batterien sehr flexibel (z.B. in einem vorhandenen Schrank) verbauen. Auch eine strategisch sinnvolle Verteilung solcher Gewichte sollte mit bedacht werden, um etwa das Gewicht im Fahrzeug auszutarieren.

Unser Entwicklungsfokus liegt derzeit ganz klar darauf, dass die von uns hergestellten Produkte, in dem Fall unser LiFePo4-Akku,

  • zum tatsächlichen Bedarf der meisten Camper passen und weder unter- noch hoffnungslos überdimensioniert sind - suggerierend man würde das auf jeden Fall brauchen
  • dass sie einem hohen Sicherheitsstandard entsprechen
  • und dass unsere Systemlösungen selbst bei Problemen nicht vollständig zusammenbrechen (siehe auch z.B. unser Warmduscher-Kit).

  • Somit ist für uns die kleinere und wenn nötig in Reihe schaltbare Batterie, erst einmal die sinnvollste Lösung für den Großteil der Camper und Vanlifer. Möglicherweise werden wir künftig auch auf speziellere Anforderungen reagieren und größere Akkus mit mehr Kapazität in unsere Produktpalette aufnehmen, doch zurzeit sind diese noch nicht in Planung.

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    Technische Daten
    Artikelgewicht:
    14,00 kg
    Maße Verpackung ( Länge × Breite × Höhe ):
    23,40 × 16,70 × 19,10 cm
    Bewertungen
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    PDF

    Anleitung DE

    Flyer tigerexped Batterie