LiFeP04 Battery 110Ah 12V by tigerexped
Smaller and lighter than conventional LiFePO4 batteries - this saves valuable payload and space reserves in your travel vehicle. Or conversely: with the same battery dimensions, you can now get a whopping 165Ah instead of, for example, 100Ah, and still save weight.
But that's not all: Double safety and optimized usage and storage possibilities make the tigerexped battery almost revolutionary.
Features of the tigerexped LiFePO4 Battery
Smaller and lighter than ever
Exceptionally high-quality cells and a special housing construction make an outstanding energy density possible.
Self-heating
When the typical LiFeP04 temperature threshold for charging is undershot, the tigerexped battery can recharge energy faster. Your devices in the vehicle can thus be powered from the battery again within a short time, not hours. Our cells are in direct contact with a heating mat, which is supplied with the first energy from a charge booster or other power sources starting at a cell temperature of 7°C.
Tested under real conditions in northern Sweden at a battery internal temperature of -38°C.
Particularly low self-discharge rate
Your tigerexped battery can withstand travel-free times much longer without taking damage or needing recharging. To achieve this, Bluetooth integration was deliberately avoided and a BMS with minimal consumption was used. As a special feature, the tigerexped battery has a switch on the housing - with this, the battery can be properly turned off. Leaving the vehicle for some time thus becomes much less stressful.
Double safety
To protect against short circuits and overloads, the tigerexped battery features not only a BMS/software-based protection. If a fault occurs with this, an additional protection is installed in the hardware, reliably disconnecting the connection and protecting you and your vehicle.
Communication with Victron GX devices
The convenience of Victron GX devices is almost indispensable in travel vehicles. If you want to take advantage of this, a full integration (DVCC) with our optional battery computer is easily possible.
Upgradeable
The tigerexped battery can be kept up-to-date with software updates via RS485.
Connectable in series
A series connection of tigerexped LiFePO4 batteries is possible up to 4 units / 48V.
Screwed aluminum housing
Robust metal housing, yet thermally separated by two completely independent layers.
Additionally included in the delivery
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Robust, rotatable pole covers.
Two openings for cable routing allow secure connection of consumers and optional merging.
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Stable Slim-Line mounting console.
No space waste! Mounting multiple batteries very close to each other or in confined spaces (without mounting brackets, etc.) is possible.
With laser-cut rubber mounts and fastening straps. Perfect fit and secure mounting of the battery in your travel vehicle.
Specifications
- Nominal voltage: 12.8V
- Nominal capacity: 110Ah / 1408Wh
- Max. continuous charge and discharge current: 100A
- Integrated heating
- Interfaces: Software update via RS485, full Victron Energy GX integration
- Protection: Two-stage short circuit and overload protection (BMS/software, hardware fuse)
- Included accessories: Mounting console with tension straps, rotatable pole covers
- Housing dimensions: 234 x 167 x 191 mm
- Weight: 14kg
manufacturer information:
texdev GmbH
Weseler Str. 82
Alpen, 46519
NRW, DE
info@texdev.de
responsible person:
texdev GmbH
Weseler Str. 82
Alpen, 46519
NRW, DE
info@texdev.de
Beides: Ja.
Eine Reihenschaltung von bis zu 4 Batterien (max. Systemspannung: 48V) ist problemlos möglich.
Bei einer Parallelschaltung können bis zu 25 Batterien zusammengeschlossen werden.
Solltest du eine kombinierte Schaltung realisieren wollen, verwende ebenfalls maximal 25 Batterien, davon höchstens 4 in Reihe (48V).
Selbstverständlich kommunizieren bei einer Verschaltung mehrer tigerexped-Akkus alle BMS miteinander, um eine sichere und effiziente Arbeitsweise der Batteriebank, sowie eine lange Lebensdauer der Batterien sicherzustellen.
Wir werden zunächst bei 165Ah als größte Variante bleiben. Dies hat folgende Gründe, die für dich und deine Überlegungen relevant sein könnten:
Fast wöchentlich überbieten sich die Hersteller von Akkus mit neuen Rekorden, was die in einer einzelnen Batterie untergebrachte Kapazität angeht. Aus unserer Sicht geht das am tatsächlichen Bedarf der allermeisten Anwender schlicht vorbei. Viel hört sich zwar immer gut an, muss es aber nicht zwangsläufig für jeden sein.
Die Frage ist also zunächst mal: Brauche ich überhaupt wirklich so viel?
Bei genauerer Betrachtung der eigenen Verbraucher und der Zeit ihrer Nutzung, realisieren viele Anwender bereits, dass es eigentlich unnötig ist, in die größte aller Batterien zu investieren.
Braucht man die Kapazität tatsächlich, lautet die nächste Frage: Warum?
Sehr oft sollen damit Hochstromverbraucher, wie z.B. ein Induktionskochfeld versorgt werden. Hier entsteht das nächste Problem. Um den maximalen Summenstrom dafür irgendwie zu erhöhen, werden am Markt zum Teil abenteuerliche Konstruktionen mit mehreren parallelen billig-BMS angeboten. Erstellt man eine Anlage gleicher Leistung und Kapazität statt aus einer großen Batterie aus mehreren kleineren, hat man direkt mit jeder weiteren parallelen Batterie noch mal die Stromtragfähigkeit eines BMS dazugewonnen. Das sind dann schnell etliche hundert Ampere, sodass auch sehr leistungsstarke Verbraucher problemlos betrieben werden können.
Ein weiteres Problem sollte nicht außer Acht gelassen werden: Technische Defekte.
Ist eine Batterie verbaut, geht im Reisefahrzeug auf einen Schlag NICHTS mehr, sollte dieser (aus welchem Grund auch immer) etwas zustoßen. Bei 2 oder 3 Batterien parallel, ist es "egal", wenn eine einen Schaden erleidet - das System schaltet die defekte Batterie weg und läuft mit der restlichen Leistung problemlos weiter. Vielleicht kann jetzt nicht mehr auf vier Platten des Induktionsfeldes gleichzeitig gekocht werden, aber wichtige Dinge wie Kühlschrank und Heizung laufen - und man kann immer noch einen heißen Kaffee genießen, während man in Ruhe über das Problem nachdenkt.
Die Frage, ob eine große oder 2 (oder mehr) kleinere Batterien verwendet werden sollten, ist auch eine des vorhandenen Bauraums. Hier gibt es natürlich verschiedene Blickwinkel und für die EINE Batterie spricht, dass man nur genau diesen EINEN Platz für den Akku hat. Bleibt einem die Wahl, lassen sich kleinere Batterien sehr flexibel (z.B. in einem vorhandenen Schrank) verbauen. Auch eine strategisch sinnvolle Verteilung solcher Gewichte sollte mit bedacht werden, um etwa das Gewicht im Fahrzeug auszutarieren.
Unser Entwicklungsfokus liegt derzeit ganz klar darauf, dass die von uns hergestellten Produkte, in dem Fall unser LiFePo4-Akku,Somit ist für uns die kleinere und wenn nötig in Reihe schaltbare Batterie, erst einmal die sinnvollste Lösung für den Großteil der Camper und Vanlifer. Möglicherweise werden wir künftig auch auf speziellere Anforderungen reagieren und größere Akkus mit mehr Kapazität in unsere Produktpalette aufnehmen, doch zurzeit sind diese noch nicht in Planung.
Item weight: |
14,00 kg |
Dimensions packing
( l × w × h ):
|
23,40 × 16,70 × 19,10 cm |
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